can am frontal von vorne hochformat 100pxs Ein neues Rettungsgerät unterstützt die Bereitschaft ab sofort bei der Bergung von verunglückten Personen in unwegsamem Gelände. Ein sogenanntes Quad ATV, ein geländefähiges Rad-/Kettenfahrzeug, kann sowohl für den Einsatz im Sommer, als auch für die Rettung von verunglückten Skifahren eingesetzt werden.

 

Das ATV der Marke Can-am (Modell Outlander MAX 800R) ersetzt ab sofort den über 30 Jahre alten Motorschlitten bei der Betreung der Liftanlagen am Hirtenteich, sowie der Loipen rund um Lauterburg.  Die Flexibilität des Quads zeichnet sich duch die Austauschbarkeit der Ketten- mit Radsätze aus. Damit kann das Fahrzeug ganzjährig für den Rettungsdienst im unwegsamem Gelände eingesetzt werden.
Nach einer theoretischen Einweisung in die Bedienungselemente des ATVs, wurde am Sonntag, den 18.12.2011 die wenn auch noch geringe Schneedecke in Lauterburg für ein erstes Fahrertraining der aktiven "Winterdienstler" genutzt. Die anwesenden Kameraden konnten sich dabei mit dem Umgang des Quad ATV in ersten Fahrübungen auf einer lockeren Schneedecke rund um die Rettungsstation in Lauterburg vertraut machen.
Sofern es die Witterung zulässt, werden in den nächsten Tagen weitere interne Fahrertrainings durchgeführt, so dass der sichere Umgang mit dem Rettungsgerät ab dem Beginn der Wintersaison gewährleistet werden kann.   

can am seitlich links 400pxs

can am von hinten rechts 400pxs

can am frontal von vorne 1211_400pxs