Heute stand eine Waldbegehung mit Anne Waizmann auf dem Programm. Anne ist Lehrerin und seit sehr sehr vielen Jahren Jägerin. Gemeinsam mit Ihrem Jagdhund Lotte, sowie Tobias einem Erlebnispädagogen sind wir an diesem Tag in Richtung Vier-Weg-Zeiger aufgebrochen um dort gemeinsam eine Waldbegehung zu unternehmen.

Die Jugendgruppe hatte verschieden Aufgaben zu lösen. Wie z.B. erstmal den Weg anhand einer mündlichen Beschreibung selber zu finden. Ferner galt es Fußspuren von Wildtieren zu entdecken und zu identifizieren. So haben wir z.B. in einer Schlammpfütze Fußabdrücke von einem Wildschwein entdeckt.

Es stand aber auch Pflanzen und Baumkunde im Zuge der Begehung auf dem Programm. Sprüche, wie „Fichte sticht, Tanne nicht“ gaben einfache Tipps das Besprochene und gezeigte in Erinnerung zu behalten.

Für ein kleines Highlight sorgte die Jagdhündin Lotte, die uns aus einem Unterstand einen kleinen Siebenschläfer herausgescheucht hatte. Das erste Mal für viele, überhaupt einen Siebenschläfer lebendig gesehen zu haben.

Unser Danke gilt Anne, Tobias und Michael für die Organisation der Waldbegehung.

 

20190702 Waldbegehung120190702 Waldbegehung2